
Wir tolerieren keinen Antisemitismus!
Der Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland – DaMOst ist über die Austragung des Nahostkonfliktes auf deutschen Boden besorgt. „Wir dürfen nicht tolerieren, dass das Demonstrationsrecht dazu missbraucht wird, um antisemitische Ressentiments zu verbreiten“, so Jose Paca, Vorsitzender von DaMOst.
Wir sind zutiefst über das Ausmaß der Gewalt betroffen, die bis jetzt viele Tote, vor allem Zivillisten, auf beiden Seiten gefordert hat. Wir hoffen, dass die Kampfhandlungen sofort beendet werden, und fordern die internationale Gemeinschaft auf, mit diplomatischen Mittel einzugreifen und sich für eine langfristige Lösung des Konfliktes einzusetzen.
DaMOst und seine Mitgliedsorganisationen sind ethnisch übergreifend organisiert und lehnen jede Form des Rassismus, Ausgrenzungen und Gewalt gegen Menschengruppen entschieden ab. Wir tolerieren keinen Antisemitismus. Religion und Politik dürfen nicht vermischt werden. Die Menschen mit jüdischem Glauben tragen keine Verantwortung für die Politik Israels und antisemitische Parolen und Hassbotschaften gegen Juden dürfen nicht mit berechtigter Kritik gegen die Politik Israels verwechselt werden.
Wir rufen die Menschen zur Besonnenheit auf und dazu, sich nicht durch Hassprediger und Demokratiefeinde instrumentalisieren zu lassen.
Ende der Pressemitteilung
Über DaMOst:
DaMOst (Dachverband der Migrantenorganisationen in Ostdeutschland) ist eine Vernetzung der Landesnetzwerke und Landesverbände der Migrant*innenorganisationen in den neuen Bundesländern, die über 300 Migrant*innenorganisationen vertreten. DaMOst vertritt die Interessen der in Ostdeutschland lebenden Bevölkerung mit Migrationshintergrund auf Bundesebene. Er versteht sich als legitimer und kompetenter Gesprächspartner gegenüber den Akteur*innen der Bundespolitik sowie allen relevanten Organisationen auf Bundesebene und als Mitgestalter der Gesellschaft.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Kontakt
Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst) e.V.
Telefon: 0345 68686428
E-Mail: info@damost.de
Web: https://www.damost.de/
Adresse: Landsberger Str. 1, 06112 Halle (Saale)