Migrantenorganisationen aus MV treffen sich in Greifswald
Vom 10.-11. Juni 2023 treffen sich Vertreter der Migrantenorganisationen aus MV in der Hansestadt Greifswald im Rahmen ihrer jährlichen Konferenz.
Zusammen mit Vertretern aus Landes- und Kommunalpolitik soll in diesem Jahr vor allem die aktuelle Situation der Unterbringung und die Integration von Geflüchteten thematisiert werden.
„Aus Greifswald wollen wir ein Signal für das friedliche Zusammenleben in unserem Bundesland senden“, sagte Dr. Rubén Cárdenas, Geschäftsführer von MIGRANET-MV. „Es geht uns darum, mögliche Lösungen für Probleme der Unterbringung und bei der Integration der Migrantinnen und Migranten in MV zu finden und aufzuzeigen.“
Dazu werden Vertreter des Dachverbandes der Migrantenorganisationen aus Ostdeutschland (DaMOst e.V.) bei der Konferenz über die Herausforderungen, vor denen die Migrantenorganisationen stehen, berichten, und sich daraus ergebende politische Forderungen artikulieren.
Schwerpunkt der Konferenz in diesem Jahr ist der Kampf gegen Rassismus. MIGRANET-MV hat in Zusammenarbeit mit DaMOst e.V. und FABRO e.V. ein Projekt zur Beratung von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, initiiert. Es werden daher Workshops mit dem Ziel durchgeführt, die Vertreter der Migrantenorganisationen noch stärker in ihrer Antirassismusarbeit zu befähigen.
Kontakt
MIGRANET-MV
Telefon: 0381 1286990
E-Mail: fabro1-ev@t-online.de
Adresse: Waldemarstraße 33, 18057 Rostock